Die Alm auf dem Dach

Über den Dächern von München erwartet Kinder und Jugendliche ein Natur- und Lernerlebnis der besonderen Art!

Mit einer richtigen Schule hat die ALMSCHULE nicht wirklich viel gemeinsam! Es gibt keine Schulbänke, keine Tafel und keine Hefte, stattdessen viel Wiese, Schafe und andere Nutztiere, Bienen und Obstbäume, einen traumhafen Ausblick über München und ganz viele spannende Erlebnisse und Aktionen zu den Themen Mensch & Natur, Landwirtschaft & Handwerk und Ernährung & Bewegung!

Ein Tag in der ALMSCHULE

Gleich am Anfang wird es spannend und bunt! Jeder Besuch der ALMSCHULE beginnt mit dem Aufstieg zur Alm. Über sechs Stockwerke geht es durch das künstlerisch und naturkundlich eindrucksvoll gestaltete Treppenhaus hoch auf´s Dach. Auf ihrem farbenfrohen Lehrpfad nach oben erfahren die Kinder schon allerlei Interessantes und Wissenswertes zu dem Thema, das sie als Gruppe auf dem Dach der ALMSCHULE intensiv und aktiv selbst bearbeiten werden. Oben angekommen, darf aber jeder erst einmal kurz verschnaufen und den traumhaften Blick über München und die Voralpenkette bestaunen, bevor es dann richtig los geht. Abhängig vom gebuchten Modul werden die Almschüler handwerklich oder gärtnerisch aktiv, schnipseln und kochen, pflegen oder beobachten Tiere und lösen dabei spannende Aufgaben. In lockerer, angenehmer Atmosphäre und mit vielen Mitmachaktionen vermittelt pädagogisch geschultes Personal die Lerninhalte spielerisch und altersgerecht.