Landwirtschaft & Handwerk

Ohne Landwirtschaft kein Essen – eigentlich ganz einfach! Nicht ganz so einfach ist jedoch die Arbeit eines Landwirts. Neben fundiertem Wissen über Tierhaltung und Tiernutzung, Werkzeuge, Technik und Klima braucht er handwerkliches Geschick, Kraft und Ausdauer. Hier finden Sie zu all diesen Fertigkeiten die passenden kindgerechten Lerninhalte der ALMSCHULE, die alle dazu beitragen sollen, Ansehen und Wertschätzung für diesen wichtigen Beruf zu steigern!

Landwirtschaftliche Praxis

Was gibt es alles zu tun auf der Alm? Was macht ein Landwirt den ganzen Tag und wie anstrengend ist die körperliche Arbeit?

Die ALMSCHULE auf dem Dach bietet den Kindern in München einen idealen Lernort, um die landwirtschaftliche Praxis hautnah zu erleben. Abhängig von der Jahreszeit und angepasst an das Alter der Kinder laden zahlreiche Kurse zum Mitmachen ein: alle großen und kleinen Almbewohner füttern, Heu machen, dreschen und Korn mahlen, Bienenwaben kontrollieren, Schafe scheren, Klauen schneiden oder Wolle spinnen. In der ALMSCHULE kann jedes Kind mit den unterschiedlichsten Werkzeugen seine handwerklichen Fähigkeiten testen und sich einen Tag lang als Landwirt fühlen – allerdings ohne Traktor, den gibt es auf der Alm nicht!

Tierhaltung

Wieviel Weidefläche braucht ein Schaf? Was steckt hinter der Initiative Huhn & Hahn? Welche Info verbirgt sich hinter dem Code auf dem Ei und was bedeutet eigentlich artgerecht?

In der ALMSCHULE begutachten die Kinder die Tierhaltung auf dem Dach und machen sich Gedanken zu den Bedürfnissen der Almbewohner: sie beurteilen Weideflächen, Futtermengen und Trinkstellen, prüfen mögliche Verletzungsgefahren und kontrollieren die Sauberkeit im Stall. Gibt es was zum Nachbessern, packen alle gemeinsam an. In entspannter Runde und mit geeignetem Lehrmaterial diskutieren die Almschüler, wie sich artgerechte und industrielle Tierhaltung unterscheiden und welche Vorteile eine Legebatterie möglicherweise für einen Landwirt hat. In der ALMSCHULE erkennen die Kinder beim Beobachten der Hühner in ihrem natürlichen Umfeld dann schnell, wem es besser geht!

Herstellung tierischer &
pflanzlicher Produkte

Welche kostbaren Rohstoffe gibt uns die Natur? Was lässt sich aus Milch herstellen und wie geht das alles überhaupt?

Beim Verkosten von Quark, Joghurt und Käse erfahren die Besucher der Alm, welch wunderbares und vielfältiges Produkt Milch eigentlich ist. Aber Wiese, Garten, Obstbäume und die Tiere der ALMSCHULE liefern noch weitere wertvolle Grundstoffe für verschiedenste tierische und pflanzliche Produkte. Honig schleudern, Butter stampfen, Saft pressen, Brot backen – all das dürfen die Kinder hier mit ihren eigenen Händen ausprobieren. Dabei erkennen sie schnell: Dinge selbst zu produzieren, ist ganz schön anstrengend. Zur Stärkung darf nach getaner Arbeit aber natürlich alles selbst verkostet werden. Beim langen arbeitsintensiven Weg vom Schaf zum Pulli, von Horn zum Knopf oder vom Korn zum Brot kommen Wertschätzung und Respekt für Tiere und Umwelt in der ALMSCHULE von ganz allein!

Bedeutung der Landwirtschaft

Was muss ein Landwirt alles können? Von welchen Faktoren ist der Landwirtschaft abhängig und wieso ist dieser Beruf so wichtig für jeden von uns?

In der ALMSCHULE setzen sich die Kinder intensiv mit dem Berufsbild des Landwirts auseinander und erarbeiten im Rollenspiel von welchen Faktoren und Ressourcen die Landwirtschaft abhängig ist. Sie erfahren von Arbeitsbereichen eines Landwirts, die über Tiere füttern hinausgehen, wie zum Beispiel Tiermedizin und Klimakunde. Dabei schlüpfen die Almschüler in die Rolle des Wetterfroschs, erforschen das Barometer, lesen in den Wolken und versuchen das Wetter für den nächsten Tag vorherzusagen. Auch beim regelmäßigen Gesundheitscheck der Almbewohner dürfen die Kinder assistieren, ihren Blick für das Wohlbefinden der Tiere schärfen und wichtige Utensilien der Stallapotheke kennenlernen. Beim Interview mit einem Landwirt testen die Kinder ihre Fähigkeiten als Reporter und stellen letzte offene Fragen, die ihnen noch unter den Nägeln brennen!